Skip to main content

25.04.2024 | Pulmonale Hypertonie | CME-Kurs

Pulmonale Hypertonie assoziiert mit Lungenerkrankungen

Die exakte Diagnose entscheidet über das weitere Vorgehen

CME-Punkte: 2

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 24.04.2025

Zertifizierende Institution: Bayerische Landesärztekammer
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Pulmonale Hypertonie assoziiert mit Lungenerkrankungen

CME: 2 Punkte

Die pulmonale Hypertonie assoziiert mit Lungenerkrankungen ist eine häufige Form der pulmonalen Hypertonie und stellt die Gruppe 3 der ätiologischen WHO-Klassifikation dar. Ihr Auftreten geht mit einer Verschlechterung der Prognose einher, weshalb es wichtig ist, die richtige Diagnose zu stellen: Eine möglichst genaue Klassifikation und Phänotypisierung sowie Beurteilung des Schweregrads sind essenziell, um über Therapieoptionen zu entscheiden.

Lungenmetastasen extrathorakaler Tumoren

Metastasen CME-Kurs
CME: 2 Punkte

Auch wenn bisher keine randomisierten Studien vorliegen, die den Überlebensvorteil für Patienten nach Resektion pulmonaler Metastasen belegen, kann das Überleben selektierter Patienten durch die operative Entfernung von Lungenmetastasen verbessert werden. Dieser CME-Kurs gibt eine Übersicht über Therapieoptionen bei Lungenmetastasen solider Tumore unter Ausgrenzung des pulmonal metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms.

Versorgungsqualität bei obstruktiver Schlafapnoe – PRO, PROM, PREM und Präferenzen

CME: 2 Punkte

Die Therapie der obstruktiven Schlafapnoe ist in der Regel auf eine lange Zeit angelegt – ihr Erfolg steht und fällt damit, dass die Patienten bei der Stange bleiben. Eine nutzenorientierte und patientenzentrierte Versorgung bezieht die Präferenzen der Patienten mit ein und überprüft mit geeigneten Instrumenten, wie sich der Effekt der Therapie aus Patientenperspektive darstellt.

Therapie der Kollagenose-assoziierten interstitiellen Lungenerkrankungen – Etablierte und zukünftige Therapieformen

CME: 2 Punkte

Der oft dynamische Krankheitsverlauf von CTD-ILD erfordert iterative Schritte der Reevaluation und Therapieanpassung. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick, welche immunmodulatorischen Therapien wie Glukokortikoiden und Disease-Modifying Antirheumatic Drugs (DMARD) und verschiedenen Antifibrotika zur Verfügung stehen.