Skip to main content

Kasuistiken aus der Pneumologie

Zugang erhalten

Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär

27.05.2024 | Lungenrundherd | Bild und Fall

β-HCG-Anstieg nach Spontanabort bei einer 33-jährigen Patientin

Wir berichten über eine 33-jährige IVG/IP-Patientin, die sich in der gynäkologischen Ambulanz unserer Klinik vorstellte mit stark ansteigenden β‑HCG-Werten nach Abortus incompletus in der 10. Schwangerschaftswoche 2 Monate vor Erstvorstellung in …

verfasst von:
Dr. med. Julia S. M. Zimmermann, Charlotte Gross, Askin C. Kaya, Lisa Stotz, Paul Raczeck, Nicole Kranzhöfer, Adriana Nistor, Marc P. Radosa, Erich-Franz Solomayer, Julia C. Radosa

08.05.2024 | Venlafaxin | Kasuistiken

Herz-Kreislauf-Stillstand nach Intoxikation mit extrem hoher Venlafaxindosis. „Bridge to recovery“ mittels Extracorporeal Life Support

Eine 18-jährige Patientin (165 cm, ca. 55 kg, Body-Mass-Index [BMI] 20,2 kg/m 2 ) mit bekannter Borderline-Persönlichkeitsstörung wurde notarztbegleitet auf die Intensivstation aufgenommen, nachdem sie eine bis 3 h zuvor 100 Tbl. Venlafaxin 225 mg …

verfasst von:
Florian Brettner, Dr. med. Franz Brettner, MHBA, Werner Appelt, Angelika Berlinger, Jan Perras, David Steindl, Ingo Greb
CT 2,5 Jahre vor Erstvorstellung

26.04.2024 | Bronchoskopie | Der besondere Fall

Lungenfibrose und Lungenkarzinom – eine unselige Allianz

Ein 71-jähriger Raucher stellt sich zur Einholung einer Zweitmeinung vor. Zurückliegend war bei Reizhusten und geringer Lungenfibrose bereits ein auffälliger Befund im CT festgestellt, aber nicht weiter abgeklärt worden. Inzwischen ist eine Belastungsdyspnoe hinzugekommen, und der Befund hat sich vergrößert. Ein Fallbericht.

verfasst von:
Dr. med. Wolfgang Gesierich
Intubierter Patient im Op

08.04.2024 | Neurologische Notfälle | Der neurologische Notfall

Der neurologische Notfall - Atemnot nach HNO-Eingriff

Ein 59-Jähriger ohne relevante Vorerkrankungen wurde aufgrund von zunehmenden, schmerzhaften Schluckbeschwerden einer Panendoskopie unterzogen. Dabei wurden keine krankhaften Befunde festgestellt. Allerdings entwickelte er 20 Minuten nach der Extubation eine progrediente Dyspnoe. Eine Komplikation einer atypisch verlaufenden Krankheit?

verfasst von:
PD Dr. med. K. Feil, A. Mengel, C. Single, K. Bader

Open Access 19.03.2024 | Churg-Strauss-Syndrom | Kasuistiken

Asthma bronchiale und allergische Rhinitis – die Hautprobe offenbart eine schwerwiegende Systemerkrankung

Vorgestellt wird eine 30-jährige Patientin, die seit Jahren an initial unspezifischen Symptomen, wie rezidivierenden, nicht allergischen und nicht infektiösen Sinusitiden, „late onset“ Asthma bronchiale und ausgeprägter Lymphadenopathie litt. Erst …

verfasst von:
Priscila Wölbing, Susanne Dugas-Breit, Wolfgang Hartschuh, PD Dr. med. Ferdinand Toberer

06.03.2024 | Rhinosinusitis | Repetitorium Facharztprüfung

Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

Folge 71
verfasst von:
PD Dr. med. M. Plath, Prof. Dr. med. K. Plath
Röntgenbild des Thorax in posterior-anterior-Projektion

19.02.2024 | Pädiatrische Diagnostik | Fortbildung

Akute Atemnot bei spinaler Muskelatrophie – woran lag es?

Akute Atemnot bei spinaler Muskelatrophie - was war die Ursache?

Ein 14-jähriger mit spinaler Muskelatrophie Typ Sitter klagt seit zwei Tagen über rechtsseitige Thoraxschmerzen. Bislang benötigte er ausschließlich nachts eine intermittierende nicht invasive Heimbeatmung. Akut hat er nun einen kontinuierlichen Beatmungsbedarf entwickelt. Das Röntgenbild des Thorax im Liegen zeigt einen auffälligen Befund. Was erkennen Sie?

verfasst von:
Dr. med. Thomas Hoppen

Open Access 16.02.2024 | Pneumonie | Kasuistiken

„Crack lung“ – atypische bilaterale Pneumonie

Die Inhalation von weiter verarbeitetem Kokain, wie Crack oder Freebase, kann zu alveolären Hämorrhagien führen. Das klinische Bild wird als „crack lung syndrome“ bezeichnet. Schwere Verläufe sind durch Zeichen einer progredienten hypoxämischen …

verfasst von:
Dr. med. Pia Maria Plank, Dr. med. Christopher Alexander Hinze, Dr. med. René Abu Isneineh, PD Dr. med. Hendrik Suhling
Links-Rechts-Shunt im rechten Herzvorhof

16.02.2024 | Endokarditis | Fortbildung

Erst zerebrale Ischämie und Fieber, dann tot – war es eine Endokarditis?

Zeichen einer Endokarditis?

Ein 77-jähriger Mann entwickelt plötzlich in der rechten Gesichtshälfte einen hängenden Mundwinkel sowie eine Aphasie und Armparese rechts. Dies wiederholt sich insgesamt dreimal. Kurze Zeit später ist er tot. Wie lautet Ihre Diagnose?

verfasst von:
Dr. med. Jana Kropacek, Prof. Dr. med. Robert H. G. Schwinger
Peritoneale Läsionen in der Laparoskopie

11.02.2024 | Diagnostik in der Gastroenterologie | Bild und Fall

Sind diese peritonealen Läsionen maligne oder benigne?

Maligne oder benigne?

Ein 23-jähriger Patient, geboren im Nahen Osten, stellt sich mit abdominellen Schmerzen vor. Er berichtet über nächtliche Schweißausbrüche und Gewichtsverlust. In der MRT des Abdomens zeigen sich multiple peritoneale Läsionen und eine verdächtige Masse. Die weitere Diagnostik bleibt zuerst befundlos, doch der Zustand des Patienten verschlechtert sich immer mehr. Eine diagnostische Laparoskopie soll Aufschluss geben.

verfasst von:
Aina Lask, Tilman Lingscheid, Ivan Jelas, Alexander Arnold, Timo Alexander Auer, Prof. Dr. Beate Rau, Brigitta Globke
Frau mit Kopftuch und Infusion

Open Access 18.01.2024 | Nebenwirkungen der Krebstherapie | Kasuistiken

Krebspatientin unter "Chemo" geht es plötzlich schlechter

Eine 63-jährige Frau mit Lungenkarzinom stellt sich mit plötzlicher Reduktion des Allgemeinzustands, Erbrechen und ausgeprägter Schwäche vor. Sie berichtet aktuell eine Chemotherapie zu erhalten, daher werden die Symptome als Nebenwirkung der Zytostatika interpretiert. In der weiteren Diagnostik zeigt sich dann eine Ketoazidose, die sich durch die verzögert beschafften Vorbefunde erklären lässt.

verfasst von:
Dr. med. J. Brägelmann, Dr. S. Becker, Dr. D. Stenzel, Dr. A. Budahn

Open Access 18.12.2023 | Leptospirose | Bild und Fall

26-jähriger Patient mit akutem Nierenversagen und pulmonalen Hämorrhagien

Ein 26-jähriger Patient wurde uns Ende Juni mit einem akuten Nierenversagen (ANV) aus einem peripheren Krankenhaus zugewiesen. Der Patient berichtete uns über gastrointestinale Beschwerden sowie seit 2 Tagen bestehende Hämoptysen.

verfasst von:
Dr. Julia Lämmerzahl, Dr. Katrin Altmeyer, Dr. Stefan Neuhaus
Sonografie des rechten Thorax bei Pleuraempyem

12.12.2023 | Pädiatrische Diagnostik | Fortbildung

Seit drei Wochen erkältet, dann plötzlich hohes Fieber und Atemprobleme

Seit drei Wochen erkältet, dann plötzlich hohes Fieber und Atemprobleme

Ein 18 Monate alter Junge litt seit drei Wochen an einem Infekt mit Husten und Schnupfen. Vor fünf Tagen entwickelte er erstmals Fieber bis 39 °C , das trotz Analgetikagabe nicht zu senken war. Seitdem war die Atmung angestrengt. Daraufhin erfolgte eine Vorstellung beim kassenärztlichen Notdienst und anschließend die stationäre Einweisung in unsere Klinik.

verfasst von:
Dr. med. Thomas Hoppen
Omega-Epiglottis in Schlafvideoendoskopie

05.12.2023 | Obstruktives Schlafapnoesyndrom | Kasuistiken

Obstruktive Schlafapnoe: Wenn Maske und Schiene nicht weiterhelfen

Wegen anhaltender Tagesschläfrigkeit stellt sich ein 55-Jähriger mit obstruktiver Schlafapnoe erneut vor. Sowohl die CPAP-Maske als auch die Unterkieferprotrusionsschiene wurden nicht vertragen. Eine Implantation eines Hypoglossusschrittmachers zeigte auch keine Besserung. Welche weiteren Therapien stehen zur Verfügung?

verfasst von:
Yano Poehlmann, Ferhat Tek, Bjoern Beckedorf, Thomas Verse
Transthorakale Echokardiographie bei Vorhofmyxom

10.11.2023 | Herztumoren | Bild und Fall

Progrediente Dyspnoe mit seltener Ursache

Eine 71-jährige Patientin stellt sich mit dem Leitsymptom einer progredienten Belastungsdyspnoe in der ZNA vor. Die weitere kardiale Anamnese ist unauffällig, ebenso die klinische Untersuchung. Als sich in der transthorakalen Echokardiographie eine Raumforderung im linken Vorhof zeigt, entscheidet man sich zur notfallmäßigen chirurgischen Exstirpation. Ihre Diagnose?

verfasst von:
Dr. Richard J. Nies, Dr. Sascha Macherey-Meyer, PD Dr. Christoph Adler
Röntgenaufnahme des Thorax

08.11.2023 | Dyspnoe | Bild und Fall

Dyspnoe und quälender Husten – Was löst diese Pneumonitis aus?

Eine 64-Jährige kommt mit der Verdachtsdiagnose „akute Lungenembolie“ in die Notaufnahme. Die Diagnostik ergibt jedoch keine Hinweise auf eine Embolie oder eine Infektion. Aufgrund der erhobenen Befunde im HRCT und der onkologischen Vorgeschichte der Patientin gerät dann eine andere Ursache ins Visier.

verfasst von:
Dr. med. Peter Benjamin Sattler, Frederike Eggers
Pulmonale Infiltrate nach Liegetrauma

06.11.2023 | Lungenödem | Bild und Fall

Sturz, Liegetrauma und eine schwierige Diagnose

Eine 84-Jährige stürzt, wird nach max. 2,5 Stunden aufgefunden und mit vermutetem Liegetrauma eingeliefert. Das Thorax-CT ist schwierig zu interpretieren, auch weil der Radiologie ein entscheidendes anamnestisches Detail fehlt. Letztlich ist der Verlauf bei der multimorbiden Patientin fatal.

verfasst von:
Dr. med. Felix Arne Rottmann, Prof. Dr. med. Dawid Leander Staudacher, Dr. med. Doreen Sternheim, PD Dr. med. Katharina Müller-Peltzer
Thorakale Computertomographie

17.10.2023 | Komplikationen in der Anästhesie | Kasuistiken

Seltene Komplikation nach inhalativer Sedierung mit Sevofluran

Der Zustand eines 39-jährigen Coronapatienten verschlechtert sich zunehmend, bis hin zu einer schweren COVID-19-Pneumonie mit ARDS. Schließlich muss der Mann invasiv beatmet werden. Als am 5. Tag nach Intubation der Wechsel auf ein anderes Hypnotikum notwendig und eine inhalative Sedierung mit Sevofluran als Off-Label-Use begonnen wird, kommt es zu einer seltenen Komplikation.

verfasst von:
Johannes Reins, Florian Balling, Christoph Baader, Elfriede Böck, Wolfgang Schöniger, Rene van Erp, Sebastian Eff, PD Dr. med. Sebastian Hafner
cMRT: hyperintense Marklagerläsionen & multiple fleckförmige Kontrastmittelaufnahme

17.10.2023 | Neurologische Diagnostik | Neuro-Quiz

Progrediente spastische Gangstörung bei ungewöhnlichen MRT-Läsionen

Bei einer 31-Jährigen entwickelt sich eine progrediente spastische Gangstörung. Außerdem leidet sie chronischen Atemwegsveränderungen. Die Bildgebung legt den Verdacht auf entzündliche Herde sowohl intrazerebral als auch im Myelon nahe. Wissen Sie welche Erkrankung hinter diesem Bild steckt?

verfasst von:
U. Wallwitz, M. Stephan, F. Hoffmann

Open Access 17.10.2023 | Rheumatoide Arthritis | Kasuistiken

Ist JAK-Hemmung eine Option in der Behandlung der interstitiellen Lungenerkrankung bei einer rheumatoiden Arthritis?

Ein 69-jähriger Patient mit einer seropositiven erosiven rheumatoiden Arthritis (RA) stellte sich aufgrund einer progredienten Dyspnoe in unserer Klinik vor. Im Rahmen der Diagnostik wurden mittels einer hochauflösenden Computertomographie (HRCT) …

verfasst von:
Tobias Hoffmann, Ulf Teichgräber, Bianca Lassen-Schmidt, Claus Kroegel, Martin Krämer, Martin Förster, Diane Renz, Peter Oelzner, Joachim Böttcher, Marcus Franz, Gunter Wolf, Felix Güttler, PD Dr. med. Alexander Pfeil