Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 2/2023

01.06.2022 | Hyperparathyreoidismus | CME

Chirurgie des Hyperparathyreoidismus

verfasst von: PD Dr. med. Martina T. Mogl, FEBS, Peter E. Goretzki

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die operative Entfernung erkrankter Nebenschilddrüsen stellt die einzige kurative Therapie beim primären und sekundären Hyperparathyreoidismus dar. Vor einem Eingriff sind die sichere Diagnose und eine gute Lokalisationsdiagnostik entscheidend, um das passende Vorgehen zu wählen. Beim primären Hyperparathyreoidismus ist nach entsprechender Lokalisationsdiagnostik eine fokussierte Intervention möglich, wobei jeder Eingriff durch ein intraoperatives Parathormonmonitoring abgesichert wird. Reoperationen oder Mehrdrüsenerkrankungen erfordern ein differenzierteres Vorgehen mit entsprechender Vordiagnostik.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Abood A, Vestergaard P (2013) Increasing incidence of primary hyperparathyroidism in Denmark. Dan Med J 60(2):A4567 Abood A, Vestergaard P (2013) Increasing incidence of primary hyperparathyroidism in Denmark. Dan Med J 60(2):A4567
3.
4.
Zurück zum Zitat Adami S, Marcocci C, Gatti D (2002) Epidemiology of primary hyperparathyroidism in Europe. J Bone Miner Res 17(Suppl 2):N18–N23 Adami S, Marcocci C, Gatti D (2002) Epidemiology of primary hyperparathyroidism in Europe. J Bone Miner Res 17(Suppl 2):N18–N23
7.
Zurück zum Zitat Malberti F, Marcelli D, Conte F, Limido A, Spotti D, Locatelli F (2001) Parathyroidectomy in patients on renal replacement therapy: an epidemiologic study. J Am Soc Nephrol 12(6):1242–1248CrossRef Malberti F, Marcelli D, Conte F, Limido A, Spotti D, Locatelli F (2001) Parathyroidectomy in patients on renal replacement therapy: an epidemiologic study. J Am Soc Nephrol 12(6):1242–1248CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cañadillas S, Canalejo A, Santamaría R, Rodríguez ME, Estepa JC, Martín-Malo A, Bravo J, Ramos B, Aguilera-Tejero E, Rodríguez M, Almadén Y (2005) Calcium-sensing receptor expression and parathyroid hormone secretion in hyperplastic parathyroid glands from humans. J Am Soc Nephrol 16(7):2190–2197. https://doi.org/10.1681/ASN.2004080657CrossRef Cañadillas S, Canalejo A, Santamaría R, Rodríguez ME, Estepa JC, Martín-Malo A, Bravo J, Ramos B, Aguilera-Tejero E, Rodríguez M, Almadén Y (2005) Calcium-sensing receptor expression and parathyroid hormone secretion in hyperplastic parathyroid glands from humans. J Am Soc Nephrol 16(7):2190–2197. https://​doi.​org/​10.​1681/​ASN.​2004080657CrossRef
10.
13.
Zurück zum Zitat Ong S, Coulson IH (2012) Diagnosis and treatment of calciphylaxis. SKINmed 10(3):166–170 Ong S, Coulson IH (2012) Diagnosis and treatment of calciphylaxis. SKINmed 10(3):166–170
15.
Zurück zum Zitat Weber T, Dotzenrath C, Dralle H, Niederle B, Riss P, Holzer K, Kußmann J, Trupka A, Negele T, Kaderli R, Karakas E, Weber F, Rayes N, Zielke A, Hermann M, Wicke C, Ladurner R, Vorländer C, Waldmann J, Heizmann O, Wächter S, Schopf S, Timmermann W, Bartsch DK, Schmidmaier R, Luster M, Schmid KW, Ketteler M, Dierks C, Schabram P, Steinmüller T, Lorenz K (2021) Management of primary and renal hyperparathyroidism: guidelines from the German Association of Endocrine Surgeons (CAEK). Langenbecks Arch Surg 406(3):571–585. https://doi.org/10.1007/s00423-021-02173-1CrossRef Weber T, Dotzenrath C, Dralle H, Niederle B, Riss P, Holzer K, Kußmann J, Trupka A, Negele T, Kaderli R, Karakas E, Weber F, Rayes N, Zielke A, Hermann M, Wicke C, Ladurner R, Vorländer C, Waldmann J, Heizmann O, Wächter S, Schopf S, Timmermann W, Bartsch DK, Schmidmaier R, Luster M, Schmid KW, Ketteler M, Dierks C, Schabram P, Steinmüller T, Lorenz K (2021) Management of primary and renal hyperparathyroidism: guidelines from the German Association of Endocrine Surgeons (CAEK). Langenbecks Arch Surg 406(3):571–585. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00423-021-02173-1CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Wilhelm SM, Wang TS, Ruan DT, Lee JA, Asa SL, Duh QY, Doherty GM, Herrera MF, Pasieka JL, Perrier ND, Silverberg SJ, Solórzano CC, Sturgeon C, Tublin ME, Udelsman R, Carty SE (2016) The American association of endocrine surgeons guidelines for definitive management of primary hyperparathyroidism. JAMA Surg 151(10):959–968. https://doi.org/10.1001/jamasurg.2016.2310CrossRef Wilhelm SM, Wang TS, Ruan DT, Lee JA, Asa SL, Duh QY, Doherty GM, Herrera MF, Pasieka JL, Perrier ND, Silverberg SJ, Solórzano CC, Sturgeon C, Tublin ME, Udelsman R, Carty SE (2016) The American association of endocrine surgeons guidelines for definitive management of primary hyperparathyroidism. JAMA Surg 151(10):959–968. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamasurg.​2016.​2310CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lundstam K, Heck A, Mollerup C, Godang K, Baranowski M, Pernow Y, Varhaug JE, Hessman O, Rosén T, Nordenström J, Jansson S, Hellström M, Bollerslev J, SIPH Study Group (2015) Effects of parathyroidectomy versus observation on the development of vertebral fractures in mild primary hyperparathyroidism. J Clin Endocrinol Metab 100(4):1359–1367. https://doi.org/10.1210/jc.2014-3441 (30. PMID: 25636048)CrossRef Lundstam K, Heck A, Mollerup C, Godang K, Baranowski M, Pernow Y, Varhaug JE, Hessman O, Rosén T, Nordenström J, Jansson S, Hellström M, Bollerslev J, SIPH Study Group (2015) Effects of parathyroidectomy versus observation on the development of vertebral fractures in mild primary hyperparathyroidism. J Clin Endocrinol Metab 100(4):1359–1367. https://​doi.​org/​10.​1210/​jc.​2014-3441 (30. PMID: 25636048)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat National Kidney Foundation (2003) K/DOQI clinical practice guidelines for bone metabolism and disease in chronic kidney disease. Am J Kidney Dis 42(4 Suppl 3):S1–S201 National Kidney Foundation (2003) K/DOQI clinical practice guidelines for bone metabolism and disease in chronic kidney disease. Am J Kidney Dis 42(4 Suppl 3):S1–S201
19.
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD-MBD Update Work Group. KDIGO (2017) Clinical practice guideline update for the diagnosis, evaluation, prevention, and treatment of chronic kidney disease-mineral and bone disorder (CKD-MBD). Kidney Int Suppl 7(1):1–59. https://doi.org/10.1016/j.kisu.2017.04.001 (Erratum in: Kidney Int Suppl (2011). 2017 Dec;7(3):e1)CrossRef Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD-MBD Update Work Group. KDIGO (2017) Clinical practice guideline update for the diagnosis, evaluation, prevention, and treatment of chronic kidney disease-mineral and bone disorder (CKD-MBD). Kidney Int Suppl 7(1):1–59. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​kisu.​2017.​04.​001 (Erratum in: Kidney Int Suppl (2011). 2017 Dec;7(3):e1)CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Evangelista L, Ravelli I, Magnani F, Iacobone M, Giraudo C, Camozzi V, Spimpolo A, Cecchin D (2020) 18F‑choline PET/CT and PET/MRI in primary and recurrent hyperparathyroidism: a systematic review of the literature. Ann Nucl Med 34(9):601–619. https://doi.org/10.1007/s12149-020-01507-1CrossRef Evangelista L, Ravelli I, Magnani F, Iacobone M, Giraudo C, Camozzi V, Spimpolo A, Cecchin D (2020) 18F‑choline PET/CT and PET/MRI in primary and recurrent hyperparathyroidism: a systematic review of the literature. Ann Nucl Med 34(9):601–619. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12149-020-01507-1CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Kluijfhout WP, Pasternak JD, Gosnell JE, Shen WT, Duh QY, Vriens MR, de Keizer B, Hope TA, Glastonbury CM, Pampaloni MH, Suh I (2017) 18F Fluorocholine PET/MR Imaging in Patients with Primary Hyperparathyroidism and Inconclusive Conventional Imaging: A Prospective Pilot Study. Radiology 284(2):460–467. https://doi.org/10.1148/radiol.2016160768CrossRef Kluijfhout WP, Pasternak JD, Gosnell JE, Shen WT, Duh QY, Vriens MR, de Keizer B, Hope TA, Glastonbury CM, Pampaloni MH, Suh I (2017) 18F Fluorocholine PET/MR Imaging in Patients with Primary Hyperparathyroidism and Inconclusive Conventional Imaging: A Prospective Pilot Study. Radiology 284(2):460–467. https://​doi.​org/​10.​1148/​radiol.​2016160768CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rubin MR, Bilezikian JP, McMahon DJ, Jacobs T, Shane E, Siris E, Udesky J, Silverberg SJ (2008) The natural history of primary hyperparathyroidism with or without parathyroid surgery after 15 years. J Clin Endocrinol Metab 93(9):3462–3470. https://doi.org/10.1210/jc.2007-1215CrossRef Rubin MR, Bilezikian JP, McMahon DJ, Jacobs T, Shane E, Siris E, Udesky J, Silverberg SJ (2008) The natural history of primary hyperparathyroidism with or without parathyroid surgery after 15 years. J Clin Endocrinol Metab 93(9):3462–3470. https://​doi.​org/​10.​1210/​jc.​2007-1215CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Lenschow C, Schrägle S, Kircher S, Lorenz K, Machens A, Dralle H, Riss P, Scheuba C, Pfestroff A, Spitzweg C, Zielke A, Nießen A, Dotzenrath C, Riemann B, Quinkler M, Vorländer C, Zahn A, Raue F, Chiapponi C, Iwen KA, Steinmüller T, Kroiss M, Schlegel N, NEKAR study group (2020) Clinical presentation, treatment, and outcome of parathyroid carcinoma: results of the NEKAR retrospective international multicenter study. Ann Surg. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000004144CrossRef Lenschow C, Schrägle S, Kircher S, Lorenz K, Machens A, Dralle H, Riss P, Scheuba C, Pfestroff A, Spitzweg C, Zielke A, Nießen A, Dotzenrath C, Riemann B, Quinkler M, Vorländer C, Zahn A, Raue F, Chiapponi C, Iwen KA, Steinmüller T, Kroiss M, Schlegel N, NEKAR study group (2020) Clinical presentation, treatment, and outcome of parathyroid carcinoma: results of the NEKAR retrospective international multicenter study. Ann Surg. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000004144​CrossRef
Metadaten
Titel
Chirurgie des Hyperparathyreoidismus
verfasst von
PD Dr. med. Martina T. Mogl, FEBS
Peter E. Goretzki
Publikationsdatum
01.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-022-01652-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Die Chirurgie 2/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.