Skip to main content
Erschienen in: CME 4/2024

15.04.2024 | Mitteilungen des BDI

Engagement gegen Einsamkeit

verfasst von: Dr. Ivo Grebe

Erschienen in: CME | Ausgabe 4/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Was haben Berufspolitik, Ärztekammerwahlen und Einsamkeit miteinander zu tun? Nun, auf den ersten Blick nicht viel. Beim genaueren Hinschauen allerdings werden die Zusammenhänge klarer. Bis zum Beginn der COVID-19-Pandemie war es selbstverständlich, dass Besprechungen in kleinen wie größeren Gruppen stattfanden, ohne dass jemand persönliches Erscheinen in Frage gestellt hätte. Man reiste zum Beispiel als Vertreter des Berufsverbandes Deutscher Internisten (BDI, damals noch die rein maskuline Bezeichnung) quer durch die Republik mit Auto, Bahn oder Flieger, um sich für zwei bis drei Stunden mit Vertretern aus Ministerien oder anderen bedeutenden Institutionen zu besprechen. Niemand stellte das ernsthaft in Frage, ganz abgesehen vom klimakritischen Bewusstsein. Dann kam Corona und über Nacht wurde alles anders. Telefon-, später Videokonferenzen waren die neue Form der Kommunikation. Zunächst mit einigen technischen Problemen behaftet, setzte sich der Meinungsaustausch über Kacheln am heimischen PC-Bildschirm rasch durch und wurde zu einem unverzichtbaren Bestandteil der (berufs-)politischen Meinungsbildung. Mehr noch, der gesamte Deutsche Ärztetag einschließlich seiner Marathonabstimmungen wurde online abgehalten. Parallel entwickelten sich verschiedene Fortbildungsangerbote, die im Laufe der Zeit ein professionelles Format boten, das dem von TV-Anstalten in nichts nachstand. Nach einer gewissen Zeit hatte man Routine darin, abends um 19 Uhr den Zoom, Webex- oder Teams-Link anzuklicken, um sich dann wahlweise bei Wasser oder Wein bequem auf dem Sofa platzend von PowerPoint-Folien berieseln zu lassen und dabei in -zig Rechtecke mit Gesichtern zu starren. …
Metadaten
Titel
Engagement gegen Einsamkeit
verfasst von
Dr. Ivo Grebe
Publikationsdatum
15.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-024-3826-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2024

CME 4/2024 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 49 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Wie der Klimawandel gefährliche Pilzinfektionen begünstigt

24.05.2024 Candida-Mykosen Nachrichten

Dass sich invasive Pilzinfektionen in letzter Zeit weltweit häufen, liegt wahrscheinlich auch am Klimawandel. Ausbrüche mit dem Hefepilz Candida auris stellen eine zunehmende Gefahr für Immungeschwächte dar – auch in Deutschland.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

Das sind die führenden Symptome junger Darmkrebspatienten

Darmkrebserkrankungen in jüngeren Jahren sind ein zunehmendes Problem, das häufig längere Zeit übersehen wird, gerade weil die Patienten noch nicht alt sind. Welche Anzeichen Ärzte stutzig machen sollten, hat eine Metaanalyse herausgearbeitet.

Chronische Verstopfung: „Versuchen Sie es mit grünen Kiwis!“

22.05.2024 Obstipation Nachrichten

Bei chronischer Verstopfung wirken Kiwis offenbar besser als Flohsamenschalen. Das zeigen die Daten aus einer randomisierten Studie, die der Gastroenterologe Oliver Pech beim Praxis-Update vorstellte.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.