Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 3/2023

15.05.2023 | Arthroskopie | Technical Note

Arthroskopische Arthrolyse des Ellenbogens

verfasst von: Dr. Sophia M. Hünnebeck, Dr. Stephanie Geyer, Prof. Dr. Sebastian Siebenlist

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die arthroskopische Arthrolyse des Ellenbogengelenks kann optimal die intraartikulären Ursachen der Gelenksteife adressieren. Die Vorteile des arthroskopischen Vorgehens sind eine geringere postoperative Narbenbildung, bessere Übersicht der Strukturen und eine schnellere Rekonvaleszenz des Patienten [3, 5, 7]. Indikationen zur arthroskopischen Arthrolyse des Ellenbogens sind intraartikuläre Adhäsionen, posttraumatische Briden und auch posttraumatische mechanische Hindernisse wie freie Gelenkkörper oder Fehlstellungen, Osteophyten, Synovialitiden, Chondromatose sowie die kapsuläre Fibrose und Ligamentkontrakturen [5]. Die arthroskopische Arthrolyse ist jedoch limitiert – heterotope Ossifikationen, extraartikuläre Osteophyten und andere extraartikuläre Ursachen können in einer Arthroskopie nicht adressiert werden. Zudem sollte die Operateurin/der Operateur viel Erfahrung auf dem Gebiet der Ellenbogenarthroskopie haben und auch auf die mögliche Konversion in ein offenes Vorgehen vorbereitet sein. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
8.
9.
Zurück zum Zitat Somanchi BV, Funk L (2008) Evaluation of functional outcome and patient satisfaction after arthroscopic elbow arthrolysis. Acta Orthop Belg 74(1):17–23PubMed Somanchi BV, Funk L (2008) Evaluation of functional outcome and patient satisfaction after arthroscopic elbow arthrolysis. Acta Orthop Belg 74(1):17–23PubMed
Metadaten
Titel
Arthroskopische Arthrolyse des Ellenbogens
verfasst von
Dr. Sophia M. Hünnebeck
Dr. Stephanie Geyer
Prof. Dr. Sebastian Siebenlist
Publikationsdatum
15.05.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-023-00739-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Obere Extremität 3/2023 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.